Sinfonische Blasmusik erschallt an der Cloef

Sinfonische Blasmusik erschallt an der Cloef

Blasmusik an der Cloef? Was sonst eher in den Alpen zu hören ist, hat nun einen Platz in Orscholz. Das Brass Project macht‘s möglich.

ORSCHOLZ |(mst) „Symphonischer Blasmusikabend“ ist der Konzertabend am Freitag, 12. August, überschrieben, mit dem die zweite Auflage des Musikspektakels Project Brass in Orscholz startet. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause kann dieses Festival der Blasmusik wieder an der Cloef steigen. Nach dem Auftritt des Musikvereins Orscholz unter der Leitung von Tassilo Welsch ab 19.30 Uhr im Cloef-Atrium wird das Sinfonische Blasmusikorchester des Landkreises Merzig-Wadern aufspielen – ebenfalls unter der Leitung von Welsch. Das hat der Gastgeber und Organisator von Project Brass, der Förderverein des Musikvereins 1883, mitgeteilt.

Demnach haben sich die Musiker aus dem gesamten Landkreis im September vergangenen Jahres zu einem Ensemble zusammengetan – unter der Trägerschaft des Landkreises Merzig-Wadern, vertreten durch die Musikschule und den Bund Saarländischer Musikvereine (BSM). Das Orchester biete ambitionierten und motivierten Musikern eine Plattform, ihr Repertoire um Musikstücke zu erweitern, die über das der ortsansässigen Vereine hinaus gehen. Kenner schätzen, wie es von den Veranstaltern heißt, das hohe musikalisch Niveau des aktuell 58-köpfigen Orchesters, das sich für repräsentative Auftritte empfiehlt. An diesem Abend erklingen Originalkompositionen ebenso wie Filmmusik und bekannten Popsongs.

Insgesamt drei Tage lang steht Blasmusik in dem Cloef-Ort im Zentrum: Am Samstag, 13. August, 18 bis 19 Uhr, spielt Saarblech im Cloef-Atrium auf, von 19.30 bis 21.30 Uhr macht Blechverrückt seine Aufwartung, von 22 bis 24 Uhr werden die Musikatzen erwartet. Gleich vier Ensembles haben sich für Sonntag, 14. August, angesagt. Den Anfang macht der Musikverein Harmonie Nohn, der von 11 bis 12.30 Uhr spielt. Von 13 bis 14 Uhr ist der Musikverein Tünsdorf an der Reihe und von 15 bis 17 Uhr der Musikverein 1908 Saarburg-Beurig. Für den Abschluss der drei Tage ist die Band Fanatic Five verantwortlich. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.

Für den Förderverein des Musikvereins 1886 Orscholz und dessen Vorsitzenden Frank Gaub ist es die zweite Auflage, nachdem sie das Festival corona-bedingt absagen mussten. Motiviert durch den Erfolg, den das Festival 2019 hatte, hat der Verein entschieden, das Programm für 2022 weiter auszubauen.

Die Idee, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, kam Stefan Schaaf zufolge nicht von ungefähr. „Seit vielen Jahren fährt eine Gruppe musikbegeisterter Menschen aus Orscholz nach Österreich zum Woodstock der Blasmusik“, sagt der stellvertretende Vorsitzende. In der Gemeinde Ort im Innkreis legen die Veranstalter nach seinen Worten auf die Vielfalt der Musik Wert – „mit das Geheimnis des Festivalerfolges. Und genau bei diesem Festival kam unserem Vorsitzenden Frank Gaub die Idee, ein Stück dieser Atmosphäre und Musikbegeisterung nach Orscholz zu holen. Das war dann letztlich die Geburtsstunde unseres jungen Vereins und von Project Brass“, sagt Schaaf.

Quelle: Saarbrücker Zeitung